Desk Organizer DIY
Du hast die Ausgangsbeschränkung genutzt um Frühjahrsputz zu machen und fragst dich jetzt, was du mit dem ganzen Müll, den du gefunden hast, anstellen sollst? Du hast zu viel Klopapier gehamstert und möchtest die Rollen jetzt sinnvoll verwerten? Der Desk Organizer eignet sich perfekt dafür!
Du kannst jegliche Arten von Karton, Gläsern, Plastikboxen und anderem Verpackungsmaterial nutzen.
Supplies
Für meinen Desk Organizer brauchst du:
- einen Pappkarton mit Rand (ca Din A4 mit 3 cm Rand)
- einen dünnen Pappkarton (idealerweise mit 2 Faltlinien)
- Klopapierrollen
- ein Stück Styropor
- Boxen (Verpackung von Wattestäbchen, Schokoladenriegeln)
- einen Plastikdeckel
Werkzeug:
- Schere
- Kleber
- Stanley-Messer
zur Gestaltung
- Farben, um den Karton zu bemalen (zB Wasserfarben, Acrylfarben)
- Geschenkspapier
- Schnüre, Holzklammern, Pinnägel, Deko-Schmucksteine
Erstellung Der Basis
Als ersten Schritt muss eine Basis für den Desk Organizer erstellt werden. Dafür wird eine Schere, Klebeband und Geschenkspapier benötigt.
Der rechteckige Karton mit Rand wird in Geschenkspapier eingewickelt. Es eignet sich zB ein Deckel einer Schuhschachtel. Der Rand soll dem Desk Organizer etwas Höhe geben. Da der Hohlraum später nicht sichtbar ist, eignet sich auch ein breiter Karton ohne Hohlraum.
Erstellung Der Wand
Ähnlich wie bei Schritt 1 wird hier Karton in Geschenkspapier eingewickelt.
Hier wird allerdings ein dünner Karton gebraucht. Mein Karton hat zwei Faltlinien, da sich dies sehr gut eignet, um im späteren Schritt eine Pinnwand zu gestalten.
Gestalten Der Schreib- Und Bastelutensilienhalter
Für den 3. Schritt brauchst du Klopapierrollen und Gestaltungsmittel deiner Wahl. Ich habe mich für Wasserfarben und Kordelschnüre entschieden.
Mit den Wasserfarben habe ich zwei Klopapierrollen bemalt. Pass dabei auf, nicht zu viel Wasser zu verwenden, da der Karton sonst zu durchnässt wird.
Die anderen beiden Klopapierrollen habe ich mit einer Kordel eingewickelt. Dafür habe ich Bastelkleber genutzt, da dieser durchsichtig wird, und man so keine unschönen Flecken bekommt.
Pinnwand
Eine Pinnwand ist für einen Desk Organizer natürlich nicht zwingend notwendig. Um wichtige Notizen gut sichtbar aufzuheben ist sie allerdings sehr praktisch. Außerdem ist sie sehr leicht zu erstellen.
Du brauchst dafür nur ein Stück Styropor und Geschenkspapier, um das Styropor einzuwickeln. So kannst du die Pinnwand an deinen Desk Organizer ankleben.
Zusammenfügen Des Desk Organizers
Um die zwei Teile aus Schritt 1 und 2, also unsere Basis und unsere Wand, zusammenzufügen, habe ich mit einem Bleistift markiert, wo die Wand auf den unteren Karton trifft. Der Karton meines "Bodens" zeigt mit der offenen Seite nach unten, oben ist somit eine gerade Fläche.
Mit einem Stanley-Messer habe ich in den Karton eingeschnitten und die Wand hineingestellt. Je nachdem wie gut das bei dir hält, kannst du es auch mit Kleber oder Klebeband fixieren. Wichtig ist, dass das Ganze stabil ist.
Ideen Und Möglichkeiten Für Deinen Desk Organizer
Für meinen Desk Organizer habe ich noch diese Dinge gestaltet:
Aus einer alten Wattestäbchenverpackung habe ich einen kleinen Mistkübel gebastelt. Dafür habe ich wieder die Verpackung in Geschenkspapier eingewickelt. Anschließend habe ich meinen "Müllschlucker" mit Kleber auf meinem Desk Organizer fixiert.
Einen runden Plastikdeckel habe ich mit Deko-Steinen verziert und verwende diesen nun als Dose für meine Holzklammern.
Aus einer in Geschenkspapier eingewickelten halbierten Klopapierrolle habe ich eine kleine Aufbewahrungsmöglichkeit für meinen Radiergummi gebastelt.
Fertig!
Ich habe noch auf beiden Flügeln meiner Wand einen Faden befestigt, um hier mit meinen Holzklammern Notizen oder andere Dinge befestigen zu können.
Einen Desk Organizer kannst du somit ganz einfach aus Dingen basteln, die du bereits zu Hause herumliegen hast. Und gleichzeitig kannst du ihn dabei auf deine Bedürfnisse zuschneidern.
Viel Spaß beim Nachmachen!