Einen Weihnachtsbaum Aus Einer Rolle Geschenkpapier Und Etwas Pappe Basteln
243 Views, 1 Favorites, 0 Comments
Einen Weihnachtsbaum Aus Einer Rolle Geschenkpapier Und Etwas Pappe Basteln
Wie kann ich aus einer Rolle Geschenkpapier und etwas Pappe einen wunderschönen Weihnachtsbaum basteln?
Um das zu machen, brauche ich ein wenig Platz. Eine Arbeitsfläche von der Größe eines Schreibtisches sollte reichen. Damit nichts zerknickt und die fertigen Teile beim basteln nicht im Weg liegen, ist das eine gute Wahl. Was mache nun mit dem Geschenkpapier? Ohne Schere und Lineal wird es also auch nix. Die Schere brauche ich, um das Geschenkpapier zu schneiden, und mit dem Lineal kann ich ausmessen, wo ich schneide, damit ich die Teile bekomme, die ich für einen schönen Baum brauche.
Supplies
Schere, Lineal, Rolle Geschenkpapier, Klebeband, Pappe
2. Basteln
Jetzt haben wir aber alles was wir brauchen um ein schönen Weihnachtsbaum zu basteln, der nach unseren Wünschen dekoriert werden kann. Dazu nehme ich also ein Stück Pappe aus dem Altpapier, so groß wie möglich. Mein Werkstück war ein Pappkarton für DIN A4 Papier. Die Geschenkpapierrolle ist meist 70cm x 5m und das ist auch ein guter Wert, dann können 2 Bäume gebastelt werden. Als nächstes habe ich die Seiten vom Boden befreit und auf die Hälfte über die lange Seite gefaltet. Von den gefalteten Seiten habe ich ausgehend vom Faltansatz über die gesamten Länge des Lineals ein so großes Stück wie möglich diagonal mit der Schere abgeschnitten. Die beiden Teile werden so weit aufgefaltet wie möglich aneinander gestellt. Dabei zeigt sich die beste Lösung ist es, wenn alles passt das Gestell mit Klebeband zu einer V Form zu verkleben. Mit etwas Klebeband verklebe ich die Schnittkanten also so, dass eine V Form entsteht von beiden Seiten und wieder aufgestellt. Aber wie wird aus diesem Gestell jetzt ein toller Tannenbaum? Und das geht so: Ich nehme mir wieder mein Lineal und diesmal das Geschenkpapier dazu und zeichne mir die Mitte der Rolle an. Jetzt schneide ich dort durch. Das ist etwas kniffelig und gelingt vielleicht besser mit einem Brotmesser. Für eine saubere Schnittkante zeigt sich, dass es von Vorteil ist die Rolle jetzt schon mit Klebeband zu fixieren. Jetzt noch einen Schnitt der Länge nach. So, dass etwa 10cm übrig bleiben. Das geht dann wirklich am besten mit einem Stück Klebeband der Länge nach da wo der Schnitt hin soll. Jetzt nehme ich mir Stücke von der Rolle, die ich etwa halb um das Gestell legen kann. Meist 2 bis 3 Lamellen und befestige sie. Das mache ich solange, bis die Rolle aufgebraucht ist. Für die Spitze lohnt es sich für den Anfang einzelne Teile recht spitz aufzurollen und aufzusetzen. Jetzt wird alles toupiert und fertig. Nur noch Aufräumen nicht vergessen und das Werkzeug zurück an seinen Platz legen.
3. Aufstellen
Nach dem der Baum nun steht wo er stehen soll kann man die Lamellen nochmal auf toupieren das bringt was und mit Allerlei Weihnachtsschmuck bekleben. Den Pappkarton zurecht zu schneiden geht auch sehr gut mit einem Teppichmesser, auch wenn man vorsichtig sein muss damit man den Tisch nicht verkratzt. Und dann ist eine festliche Atmosphäre für die besinnliche Zeit des Jahres geschaffen.